Über mich

Cornelia Morgenroth Ki.Work Shiatsu Shifayo Mobiles Shiatsu Massage Körpertherapie Heilpraktikerin Praxis in Bamberg
Foto: Rahel Metzner

Mein Name ist Cornelia und ich liebe Shiatsu.

 

Shiatsu ist für mich ein Ort, wo ich sein kann, wie ich bin. Wo ich loslassen kann und spüren, wie es mir geht. Wo ich erkunden kann, was für Energien aktuell in meinem Körper vorherrschen. Wo ich spüren kann, was meine Bedürfnisse sind. Wo ich Zusammenhänge erkennen kann zwischen meinem Leben und meinem Körper. Wo ich Gefühle wahrnehmen kann, die mit Symptomen in Verbindung stehen. Wo Ideen entstehen, was ich anders machen kann in meinem Leben. Wo ich mich unterstützt fühle und Impulse bekomme. Wo ich mich gesehen und in meiner Gesamtheit berührt fühle und sich dadurch ein Raum öffnet, in dem ich mich ent-wickeln, sortieren und ordnen kann. Wo Transformation geschehen darf.

 

Ich versuche gerne zu verstehen, warum Menschen so sind, wie sie sind. Die achtsame, offene und urteilsfreie Haltung der professionellen Shiatsu-Praktikerin hilft mir dabei. Sie spiegelt sich wider in der Klarheit und Direktheit der typischen Shiatsu-Berührung. Darüber hinaus bin ich auch in subtilen Faszientechniken geübt, die man zum Beispiel sehr gut anwenden kann, um Wirbel zu überzeugen, wieder an ihren richtigen Ort zu gehen.

Ich sehe meine Aufgabe darin, durch die Berührung Vertrauen aufzubauen. Das bildet die Basis dafür, dass sich energetische Muster im Klienten ändern können. Dennoch ist die Berührung nicht nur sanft, ich lange - wenn notwendig - ordentlich zu. Der Klient ist immer das Maß. Jeder reagiert anders auf Berührung. Und jeder Mensch und jede Situation ist einzigartig.

 

Auch wenn ich Heilpraktikerin bin, sage ich nicht, dass ich heilen kann. Heilung ist ein großes Wort. Ich begleite, gebe Impulse, spiegele. Gemeinsam können wir herausfinden, was es ist, das sich bei Ihnen und vielleicht auch in Ihrem Leben ändern sollte, damit es Ihnen besser geht. Der Abschluß als Heilpraktikerin hat mir geholfen, die Geschehnisse im Körper und Krankheitsbilder aus schulmedizinischer Sicht besser zu verstehen, und besonders, meine Grenzen zu achten. Ich kann entscheiden, wann ich Sie zu jemand anderem, ggf. einem Arzt schicken sollte.

 

Gerne gebe ich Ihnen Übungen mit nach Hause, wenn Sie das wünschen. Auch mit Tipps aus der makrobiotischen Ernährungslehre und Hausapotheke kann ich dienen.

Als Assistentin habe ich die mehrjährige Shiatsu-Ausbildung an der ISS Kiental, Schweiz ein zweites mal durchlaufen und die Studierenden begleitet und unterstützt. Aktuell assistiere ich Wilfried Rappenecker bei seinen Fortbildungen.

 

Studiert habe ich Germanistik und Psychologie und ich arbeite neben der Körperarbeit als Theaterregisseurin und -pädagogin.

Ehrenamtlich engagiere ich mich bei Transition Bamberg.

Mit Shiatsu arbeite ich seit 2005.

Ausbildung

Dipl. Germanistik und Psychologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Heilpraktikerausbildung bei Elisabeth Hammrich, Kersbach

Bestandene Heilpraktikerprüfung beim Amtsarzt Bayreuth

 

Ausbildung Shiatsu

4 Jahre an der ISS Kiental

Ausgebildet in Meridianshiatsu (nach Masunaga) und meridianfreiem Shiatsu (nach Wilfried Rappenecker) und in strukturellen Techniken (Shin Thai nach Saul Goodman)

Postgraduate Diplom in Movement Shiatsu (Bill Palmer)

Shifayo (nach Markus Miersbe)

 

Assistenz

- der kompletten Ausbildung an der International School of Shiatsu, Kiental /CH

- der Fortbildungen von Wilfried Rappenecker (Shiatsu bei seelischen Problemen, Shiatsu bei konkreten Beschwerden, Lebendige Meridiane, Innere Techniken – Die Qualität der Berührung im Shiatsu, Spuren des Ki – Meridianfreies Shiatsu, Resonanz im Shiatsu, Der Diagnoseprozess im Shiatsu, Die Bedeutung des Fokus im Shiatsu, Aufrichtung und Ausdehnung im Shiatsu, Shiatsu mit der Energie des Herzens)

 

Fortbildungen

- unterschiedliche Workshops auf den Europäischen Shiatsu-Kongressen 2007, 2011, 2014, 2017, 2020, 2023

- Shiatsu für persönliches Wachstum Teil 1-3 - Bill Palmer

- Wie kann man Shiatsu effektiver machen - Cliff Andrews

- Shiatsu bei Schwangerschaft - Susanne Hoffmann

- Well Mother - Suzanne Yates

- Shiatsu und Trauma - Meike Kockrick

- Namikoshi-Shiatsu - Akimoto Kobayashi

- Viszerale Osteopathie im Shiatsu - Jürgen Westhoff

- Osteopathie im Shiatsu - Bewegungssystem - Jürgen Westhoff

- Shiatsu und Achtsamkeit - Achim Schrievers