Shiatsu

Berührung, die bewegt.

Shiatsu Bamberg Körpertherapie Cornelia Morgenroth
Foto: Perihan Kipriksiz

Shiatsu ist eine japanische Heilmassage.

 

Übersetzt heißt Shiatsu Daumendruck oder auch Fingerdruck. Und tatsächlich beruht ein Großteil der Techniken darauf, durch sensiblen Druck mit dem Handballen oder dem Daumen in Kontakt zu den energetischen Räumen im Körper zu kommen und den Menschen so in der Tiefe zu berühren.

Gelenkrotationen, Dehnungen und Faszien­techniken erweitern die Behandlungs­möglichkeiten. Teile des Körpers, die vorher isolierter waren, kommunizieren wieder besser mit ihrer Umgebung. Das, was im Körper gespeichert ist, wird spürbar und rückt ins Bewußtsein. Veränderungen können statt finden.

 

Shiatsu eignet sich für Menschen aller Altersstufen und kann vielfältig eingesetzt werden. Bei Unfall, Krankheit, Beschwerden, zur Prävention, zur Förderung des Wohlbefindens und zur Unterstützung der Selbstwahrnehmung oder auch zur Begleitung eines psychischen Prozesses.

Eine Behandlung dauert zwischen 40 und 60 Minuten. Der/die Empfänger*in liegt dabei in der Regel bekleidet auf einem Futon.

Das sagen meine Klient*innen

"Ich kenne Cornelia als sehr einfühlsame und treffsichere Therapeutin."

Ila S.

 

"Extrem tiefenentspannend. Immer wieder konnte Cornelia mir mit ihrer achtsamen, präsenten Art und ihren wissenden Händen helfen.

Kathrin S.

 

"Für mich das Optimum für meine Rückenprobleme mit z. B. immer wieder verschobenen Wirbeln, weil es noch besser und nachhaltiger wirkt als Osteopathie. Aber auch mentale Ausnahmesituationen, Stress, Druck, Angst, Trauer werden wunderbar gelöst durch das Anamnesegespräch und die nachfolgende körperliche Behandlung. Es ist faszinierend, wie manchmal eine Gedankenreise zurück in vergangene Situationen durch die Körperarbeit entsteht und wie Belastendes aufgelöst und transformiert wird in neue Energie."

Grete K.

 

"Nach der Behandlung fühle ich mich durchlässiger und geerdeter. Einfach himmlisch! Erde und Himmel zugleich :D"

Nicole Sch.

 

"Cornelias Shiatsu mit der für mich stimmigen Mischung aus physischer Tiefe und achtsamer Weite in der direkten Berührung kenne ich schon länger und schätze diese sehr, da es mich ganz abholt, wo ich grad bin. Ob verspannt oder aufgewühlt - Die Behandlung bei Cornelia holt mich ab und führt mich weiter."

Birte E.